Blog-O-Quest #31: Schwerter und Kanonen – die Fragen

Im April habe ich die Ehre, die Blog-O-Quest auszurichten. In diesem Monat soll es zum das Lieblingswerkzeug unserer Charaktere gehen: die Waffen. Da ich selbst die Quest-Fragen gerne ausführlich beantworte, halten sich die Lückentexte in Grenzen. Und selbst bei denen kann man gerne auch etwas ausholen.

Bevor es losgeht, will ich die Idee von Tarcs von jaegers.net aufgreifen und zwei Fragen zu deinem Background stellen, damit die Leser deine Antworten einordnen können:

 

a. Welches Regelwerk spielst du am liebsten / am häufigsten?

 

b. Beschäftigst du dich auch sportlich mit Waffen? Zum Beispiel Bogenschießen, Kendo oder bist du Sportschütze?

 

Okay, und hier die eigentlichen Fragen:

 

1. In DnD unterscheiden sich die einzelnen Waffen fast nur durch ihren Schadenswürfel, in Splittermond hat eine Waffe mehr Stats als Charaktere in anderen Systemen. Shadowrun hat ganze Waffenbücher während es in Fate Core kaum einen Unterschied macht, ob man mit Fäusten, Schwertern oder schweren Maschinengewehren kämpft. Wie wichtig sind dir viele verschiedene Waffen? Wie lange ist die ideale Waffenliste?

 

2. Die Artussage wäre nicht komplett ohne das Schwert Excalibur. Hat in deiner Rollenspielerfahrung schon mal eine Waffe eine ganz zentrale Rolle gespielt?

 

3. Dein Wüstenkrieger ist fertig erstellt, fehlt nur noch die Ausrüstung. Ikonisch wäre als Waffe natürlich ein Krummsäbel, aber die Wikingeraxt macht viel mehr Schaden! Wie sehr gerätst du in Versuchung?

 

4. Feuerwaffen in Fantasy/Fäntelalter-Settings finde ich _________ weil…

 

5. Egal ob Bogen oder Sturmgewehr: wie haltet ihr es in euren Runden mit der Munition? Wird der Verbrauch nachgehalten? Muss neue Munition gekauft / gebaut / gelootet werden?

 

Bonusfrage: Die ungewöhnlichste Waffe, mit der einer meiner (N)SCs je einen Gegner überwältigt hat, war…

 

Wenn du keine Ahnung hast, was hier passiert, hier die Spielregeln für die Blog-O-Quest:

  • An jedem Monatsersten werden fünf Fragen/Lückentexte gestellt. Der Starter wird im rsp-blogs-Forum festgelegt. Wir bitten um Beantwortung auf euren Blogs, Podcasts, Vlogs oder im Forum
  • Jeder Monat widmet sich einem Hauptthema, um das sich die Fragen drehen.
  • Verlinkt eure Beiträge hier in den Kommentaren und/oder im entsprechenden Forenthread auf rsp-blogs.de.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die fünf plus ein plus zwei Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden. (alle drei, welches besser gefällt.)

Viel Spaß beim Mitmachen und Lesen!

15 thoughts on “Blog-O-Quest #31: Schwerter und Kanonen – die Fragen

  1. Hallo,

    danke für die neuen Fragen. Aber: ehrlicherweise verstehe ich die erste Frage nicht… geht es darum was mir bei dieser Regelgewichtigkeit die Liebste ist…?

    LG
    Seanchui

  2. Hey Ho,

    vielen Dank für die Fragen. Kann es sein, dass bei #1 noch ein Satz mit der Frage fehlt? Oder verstehe ich nur nicht, worauf Du hinaus willst?

    Beste Grüße
    Sal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.