Über mich

ich

Hi,

Wiener Neustadt ist ein bisschen wie Wien, nur ohne die coolen Sachen, wie Nacht-U-Bahnen zum Beispiel. Aber hier wurde ich 1977 geboren und ging hier zur Schule. 1992 oder 93, genau weiß ich es nicht mehr,  wurde ich von Klassenkameraden gefragt, ob ich mich für Fantasy interessiere, was ich sofort verneint habe.

Trotzdem war ich dann mit von der Partie, als wir begonnen haben, DSA zu spielen und der Novadikrieger Yassir abu Kharim wurde geboren. Damals kamen die schönen DSA Boxen noch bei Schmidt Spiele heraus und waren im lokalen Spielwarenhandel erhältlich. Aber schon bald entdeckten wir die Spielerei in Wien (Die Götter haben sie selig!) und wir wechselten bald fast monatlich unser Spielsystem. In jener Zeit lernte ich auch Shadowrun kennen, dessen Entwicklung ich bis heute mit Begeisterung verfolge.

Seitdem habe ich dutzende Systeme und Welten bespielt, sowohl als SL als auch als Spieler, hab eigene Welten und Regelwerke ent- und wieder verworfen und vor allem etliche Verschwörungen gesponnen, von denen aber die meisten von meinen Spielern aufgedeckt und vereitelt wurden. Regeltechnisch bin ich derzeit ein großer Fan von Fate Core, mehr Regeln braucht es echt nur selten und falls doch, dann kann man mich – gelegentlich – auch mit härterem Stoff wie Pathfinder oder Shadowrun begeistern.

Mein Spieltrieb geht aber weit über das Pen & Paper Rollenspiel hinaus: Brettspiele sind ebenfalls meine große Leidenschaft, gelegentlich mach ich einen Abstecher ins LARP und natürlich zocke ich auch am Computer (Civilization!). Und wenn ich mal nicht spiele, dann lese ich gerne (aber kaum Fantasy-Romane, mehr so Real Life stuff) oder verreise spontan. Ist schon ein spannendes Gefühl, wenn man in der Früh aufwacht und nicht weiß, in welcher Stadt oder welchem Kontinent man einschlafen wird.

Ah ja, einschlafen. Bevor das hier zu lange wird: viel Spaß beim Lesen und mögen euch die Würfel allseits wohlgesonnen sein!

Chris

 

Christof spielt derzeit:

Shadowrun 5
Spielleiter der in Dallas-Fort Worth basierten Kampagne “The Dead South”.
Go West
Dave Chen, chinesischer Cowboy und potenzieller Kopfgeldjäger. Regelwerk: Fate Core